top of page

„Planungsphase bis Mitte 2017, Baubeginn ab März 2017.“
So kann man es auf dem Plakat an der Klosterkirche lesen.

Was heißt das eigentlich?

Gibt es die Baugenehmigung bevor der Plan fertig ist?

Oder baut man ohne Baugenehmigung und ohne Plan erst mal drauf los?

Das Problem mit dem Anfangstermin:

Bisher wurde von der Stadt kommuniziert, dass der Umbau der Klosterkirche erst nach Fertigstellung des Anbaus der Grundschule angegangen werden kann, was u.a. mit der extrem beengten Situation im Umgriff der Grundschule begründet wurde.


Herr OB Kegel hatte auch bei der letzten ARTS-Mitgliederversammlung im April diesen Jahres betont, dass mit der Neugestaltung des Areals erst nach Abschluss der Baumaßnahmen Erweiterungsbau LT-Schule begonnen werden könne: 


"Einen genauen Baubeginn für die Klosterkirche konnte er noch nicht nennen, aber Mitte 2017 kristallisiere sich heraus. So wird der Musikfrühling auch 2017 und einige Ausstellungen noch in der Klosterkirche stattfinden."
 
(https://www.ovb-online.de/rosenheim/chiemgau/imke-keisenberg-neue-stellvertretende-vorsitzende-6391258.html, 11.5.2016).

Auch bei der Grundsteinlegung für den Erweiterungsbau wurde vom Architekten Peter Färbinger deutlich gemacht, dass die Maßnahme Klosterkirche nach Abschluss der Maßnahme Erweiterungsbau erfolgen könne.

Dringlichkeitsantrag der CSU

​

Oberbürgermeister Kegel hat den Dringlichkeitsantrag der CSU für die September-Sitzung nicht zugelassen. Im Traunsteiner Tagblatt konnte man am Sa. 8.10.2016 lesen, dass "derzeit verwaltungsintern geprüft" werde,"ob eine Verschiebung des Baubeginns möglich wäre".


Die Entwurfsplanung (LPH3) wurde im Juli 2015 freigegeben, die Genehmigungsplanung ist beauftragt. Das Ergebnis liegt noch nicht vor. Die einzelnen Leistungsphasen wurden sinnvollerweise stufenweise beauftragt, so steht auch der finale Bau-Beschluss noch aus.
 

Die Baugenehmigung erteilt der Bauausschuss, dazu muss aber erst noch der Bauantrag gestellt werden. Es liegt also am glücklicherweise noch am Stadtrat, ob tatsächlich gebaut wird und wann gebaut wird.

 

​

  • Facebook App Icon
bottom of page